Fertigstellung

Die Überschrift ist zwar prägnant, aber irreführend: Bei einem Hausbau oder bei der Gestaltung eines Gartens gibt es vermutlich niemals eine abschließende ‚Fertigstellung‘ – so auch bei unserem Ententeich.

Der grüne Kunststoffteppich am Rand des Ententeiches sollte drei Funktionen haben:

  • In der kalten Winterzeit sollte der Kunststoffteppich die darunter liegende Folie vor Beschädigung durch Eis schützen. – Wir haben jedoch feststellen müssen, dass die Teichfolie inzwischen nicht mehr dicht ist. Das Leck muss sich im oberen Randteil befinden, denn der Wasserstand sinkt nur etwa 20 cm ab. – Wir vermuten, dass eine scharfe Eiskante die Folie beschädigt hat. – Das ist für uns kein Problem, weil über ein zum Teich verlegtes Regenrohr immer wieder mal frisches Wasser zugeführt wird.
  • Der grüne Kunststoffteppich sollte die schwarze Teichfolie auch aus optischen Gründen bedecken. Allerdings haben Entenkot und Sonneneinstrahlung dazu geführt, dass der Kunstrasen an einigen Stellen brüchig, dunkel und insgesamt unansehnlich wurde.

2014-Ententeich 02

  • Der Kunststoffteppich erleichtert es unseren Quakis, wieder aus dem Wasser zu klettern; einen Flugstart unserer Enten von der Wasserfläche aus haben wir noch nie beobachten können. Die dunkle Teichfolie unterhalb des Kunstrasens ist bei dem starken Gefälle am Rand unserer Teiches vermutlich zu glatt; Entenfüße haben keine ausreichende ‚Griffigkeit‘.

2014-Ententeich 01

Statt der ursprünglich geplanten Wurzelraumfilteranlage hatten wir uns schließlich für eine 5-Tonnen-Filteranlage entschieden.

2014-Tonnenfilter 01

Obwohl die Teichfilteranlage gut funktioniert: Die Wasseroberfläche ist häufig durch Federn und durch Blätter verschmutzt, die der Wind dort hin trägt:

2014-Tonnenfilter 02

Inzwischen haben wir im Teich Entengrütze ‚gezüchtet‘: Entengrütze ist der volkstümliche Begriff für ‚Wasserlinsengewächse‚. Nicht nur die Enten mögen die Entengrütze, sondern auch unsere Goldfischchen (im separaten kleinen Goldfisch-Teich).

Der vormals hässliche Teichrand ist nun grün bewachsen; grün ist jetzt auch die (sauber wirkende) Wasseroberfläche:

Entengrütze

Der Ententeich bereichert unseren Garten:

2014-Ententeich 03

zu unseren Hühnern